| | | |
Flashback-Crash | oder November Reminiszenzen | 1.11.2023 | Elektroakustische Musik | 47m |
Chimärenlispeln: kernlos! | | Oktober 2023 | Elektroakustische Musik | 1m |
ergraute Zeit | an den vauclusischen Riesenkarstquellen | 2022 | großes Orchester | 25m |
Propolis | für einer Lichinstallation von Reinhart Mundt | Oktober 2021 | 16 Kanal Klanginstallation | Loop |
Flaschengeister | Homunkulus in der Phiole | Oktober 2021 | Elektroakustische Musik | 55m 30s |
Schwof mit Schlangenrock | die Ambivalenz zwischen Intimität und Autonomie | September.2021 | Altsaxophon, Posaune Kontrabass und Schlagzeug | 42m |
Lawinenstein | unter zerklüfteten Karstlandschaften | August.2018 | Cimbasso & Klavier | 5m 42s |
Zyklus „lose Blätter“ | Klavierstück 1 PDF | Januar.2017 | Klavier | 4m |
Zyklus „lose Blätter“ | Klavierstück 2 | Januar.2019 | Klavier |
Zyklus „lose Blätter“ | Klavierstück 3 | Dezember.2018 | Klavier | 7m |
SELBSTLAEUFER REMIXED | | Januar.2018 | Elektroakustische Musik | 53m |
WAGNER ON RAVEL | | Januar.2017 | Elektroakustische Musik | 50m 56s |
Zyklus „Unscharfe Kanten“ | Teil 1 - mittelhelle Grauzone für Sextett | 2016-2018 | Flöte, Klarinette, Marimba/Vibraphon, Klavier,Violine, Cello | 10m |
Zyklus „Unscharfe Kanten“ | Teil 2 - neutrale Grauwacke | 2016-2018 | Violine und Klavier | 14m |
Zyklus „Unscharfe Kanten“ | Teil 3 - gesättigte Schleierwolke | 2016-2018 | Schlagzeug | 4m |
Zyklus „Unscharfe Kanten“ | Teil 4 - so fahl wie mausgrau | 2016-2018 | Flöte, Violine und Violoncello | 16m |
Zyklus „Unscharfe Kanten“ | Teil 5 - changierendes silbergrau | 2016-2018 | Flöte, Bassklarinette, Marimba/Perkussion, Klavier,Violine, Cello | 16m |
Zyklus „Unscharfe Kanten“ | Teil 6 - blaustichiges Rauchgrau | 2016-2018 | Altflöte, Klarinette Violine und Cello | 16m |
Zyklus „Unscharfe Kanten“ | Teil 7 - mitteltöniges Betongrau | 2016-2018 | Klavier | 5m 30s |
Zyklus „Unscharfe Kanten“ | Teil 8 - blasses Morgengrau | 2016-2018 | Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier,Violine, Cello | 14m 11s |
TOTENTANZFRAGMENTE | | Januar.2017 | Elektronische Musik | 4m |
WAGNER ON SATIE | | Januar.2016 | Elektroakustische Musik | 40m |
RAUSCHATMUNG PART IIA | | Januar.2016 | Altsaxophon | 7m 30s |
FRAKTALE 3.3 | | Januar.2016 | Saxophon, Klarinette, Klavier, Kontrabass Schlaginstrument | 10m |
DUNKLEREN MAECHTEN | AUS MIKROBAROM FUER TUBA-SOLO | Januar.2016 | Grosses Blasorchester,Schlagwerk & Tuba Solo | 12m |
AKTIO BARY108 | NEUE MUSIK IN ALTEN SCHLAEUCHEN | Januar.2015 | Altsaxophon,Tenorsaxophon und Bassklarinette | 12m 5s |
AKTIO BARY74 | | Januar.2015 | Altsaxophon,Tenorsaxophon und Bassklarinette | 10m 5s |
AKTIO BARY124 | | Januar.2015 | Altsaxophon,Tenorsaxophon und Bassklarinette | 11m 30s |
FRAKTALE 9.5 | GETRUEB / SCHUMMERND | Januar.2015 | Klaviertrio | 16m 30s |
WAGNER ON SIBELIUS | | Januar.2015 | Elektroakustische Musik | 40m |
WAGNER ON VERDI | | Januar.2014 | Elektroakustische Musik | 36m 6s |
WAGNER ON STRAUSS | | Januar.2014 | Elektroakustische Musik | 40m |
MIKROBAROM NR. 1 | SCHINGUNGSGEFUEHL INFRASCHALL | Januar.2014 | Tuba | 29m 30s |
SWAYING | VERSUCHSANORDNUNG -AUSLOESESCHWELLENWERT | Januar.2014 | Tuba & Computer | 40m |
SCHATTENFARBEN | | Januar.2014 | Klarinette, Posaune, Schlagwerk | 12m 20s |
SCHATTENWURF - SCHWAERZE | | Januar.2014 | Klarinette | 8m 10s |
WAGNER ON WAGNER | | Januar.2013 | Elektroakustische Musik | 40m |
Night In Gale | | | Elektroakustische Musik & Klanginstallation | 20m |
Konstruktion und Verschwendung | DUO NR.1 FEHLSICHT | Januar.2012 | Celloduo | 7m 30s |
Konstruktion und Verschwendung | DUO NR.2 NAHSICHT | Januar.2012 | Celloduo | 8m 30s |
Konstruktion und Verschwendung | REFRAKTION | Januar.2012 | Altsaxophon, Klavier, Kontrabass, Schlagzeug | 40m |
Konstruktion und Verschwendung | STRAHLUNGSNEBEL | Januar.2012 | Computer | 5m 31s |
Konstruktion und Verschwendung | TEIL 3 - HOEHENMESSUNG | Januar.2012 | Altsaxophon, Klavier, Kontrabass Schlagzeug & Celloduo | 12m 30s |
Konstruktion und Verschwendung | TEIL 3 - INVERSIONSSCHICHT | Januar.2012 | Altsaxophon, Klavier, Kontrabass Schlagzeug & Celloduo | 12m |
Konstruktion und Verschwendung | TEIL 3 - STRAHLUNGSBILANZ | Januar.2012 | Altsaxophon, Klavier, Kontrabass Schlagzeug & Celloduo | 9m 20s |
WUESTENFARBEN | | Januar.2012 | Flöte, Viola & Harfe | 15m 48s |
GEHAUCHTE SCHATTEN - NACHSPIEL | | Januar.2012 | Streichquartett | 19m 45s |
PARAPHRASEN UEBER DIES IRAE | | Januar.2012 | Computer, Kontrabass & Sprecher | 40m |
SCHWARM DER MISCHWESEN | | Januar.2012 | Computer | 5m |
FRAKTALE 9 TEIL 1B | | Januar.2012 | Violine, Kontrabass & Computerprojektion | 15m 43s |
SLOW GAIT 2 | RADIOPHONE VERSION | Januar.2012 | Elektroakustische Musik | 53m |
ROSTFAHLES HERBSTLAUB | | Januar.2011 | Akkordeonorchester | 15m 20s |
FRAKTALE X | | Januar.2011 | 33-stimmigen Chor | 24m |
HESSEN HOEREN 9 | SCHON SCHOEN - HOECHST IM ODENWALD | Januar.2010 | Elektroakustische Musik | 37m 27s |
WOLKENVOELKER | WAS UNS DIE VOEGEL SINGEN | Januar.2010 | Harfe, Kontrabass | 21m 12s |
FRAKTALE 9B - COLOGNE | | Januar.2010 | Kammerorchester | 18m 30s |
ATMAN | | Januar.2010 | Klarinette | 12m |
NUR EIN PAAR SCHRITTE | | Januar.2010 | Orchester | 2m 13s |
NUR EIN PAAR MUSTER | | Januar.2010 | Orchester |
NUR EIN PAAR FARBEN | | Januar.2010 | Orchester | 2m 2s |
SLOW GAIT | | Januar.2009 | 4 Kontrabässe, Live-Elektronik und Computerprojektion | 1h 19m 45s |
FRAKTALE 9 | FRAKTALE 9.1 FLOETE & VIOLINE | November.2008 | | 9m 8s |
FRAKTALE 9 | FRAKTALE 9.2 ALTSAXOPHON & KONTRABASS | | | 7m 42s |
FRAKTALE 9 | FRAKTALE 9.3 ENSEMBLE, TONBAND & ELEKTRONIK | | | 7m 10s |
FRAKTALE 9 | FRAKTALE 9.4 KOTO, VIOLINE & VIOLONCELLO | | | 17m 10s |
FRAKTALE 9 | FRAKTALE 9 | | KAMMERENSEMBLE, TONBAND & LIVEELEKTRONIK | 1h |
RAUSCHATMUNG | RAUSCHATMUNG PART I Version Rochlitz | September.2008 | Klarinette & Live-Elektronik | 10m |
RAUSCHATMUNG | RAUSCHATMUNG PART II Version Rochlitz | | | 11m |
RAUSCHATMUNG | RAUSCHATMUNG PART III | | |
VORSICHT GEBLAESE | | | | 12m 10s |
Totentänze | | Januar.2008 | elektroakustische Klänge in modularer Klangsynthese für Vierspurband | 21m 56s |
Musik zu Orpheus | | | elektroakustische Klänge für Kettensägen und Männerchor | 4m |
Epitaph | | Januar.2007 | Countertenor, Tenor, Bariton, Bass | 20m |
Schattenspur | | Januar.2007 | Altflöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Akkordeon, Violine, Viola und Violoncello | 15m |
Begegnung/Gegenwehr | | Januar.2006 | Streichquartett, Schlagquartett, vier hohe Gesangsstimmen, improvisierenden Blechbläser mit Live-Elektronik und Videoprojektion | 1h 22m |
Unschärfen vorab | Version für die Kunststation St. Peter | Januar.2006 | präpariertes Tenorsaxophon mit Live-Elektronik, TamTam, Federtrommeln & Vierspurband | 1h 17m |
Lidschattenlang | | August.2005 | Klarinette, Violoncello und Schlagzeug | 7m |
Klavierquintett | | Juni.2005 | Streichquartet und Klavier |
Fraktale Lücke 1&2 | Ergänzungspartitur zu Kleist in Alfter | Dezember.2004 | zwei Spieler |
Kleist in Alfter | ein geistliches Stück Neuer Musik | Dezember.2004 | Blockflöte, Countertenor, Schlagzeug, Live-Elektronik und Achtspurband | 2h 4m |
Musik zu Lippenbitter | eine Tanzmusik zu der Choreografie von Ilona Pászthy | Oktober.2004 | |
Unschärfen vorab | ein Konzertinstalltion | Oktober.2004 | präpariertes Tenorsaxophon, Live-Elektronik und Achtspurtonband | 1h 15m |
Kopenhagen | Musik zum Theaterstück von Michael Frayn | September.2003 | |
farktale Praeposition 8.1-5 | Versuch einer Choreografie eine Komposition vor der Musik | Juni.2003 | Kontrabass |
WATERY WRUNG | eine hydrometrische Grenzstudie | Januar.2003 | Klarinette und Mehrspurband | 12m 10s |
California Cocktail | | | eine Klanginstallation für acht mikrophonierte Ballonflaschen und Heuschrecken |
Fraktale 7b | | Juli.2002 | Video mit Bildern aus dem Joshua Tree Park |
Fraktale 7 | | Juni.2002 | Violoncello, Harfe, Gitarre und Video | 15m |
false fingerings | | April.2002 | mikrophonierten Notenständer und Mikro Modular | 10m |
Scarred | Musik für ein Tanzstück mit der Tänzerin und Choreografin Tamara Stuart Ewing | November.2002 | | 45m |
Wallpaper Duo | | | für Violine und Computer | 10m |
...ieglein, Spieglein an der Wa... | ein frivoles Märchen | Februar.2001 | Blasinstrument mit Live-Elektronik und Videoprojektion | 15m |
Fraktale 6 | eine Videopartitur | | Violine, Klarinette, Gitarre und Klavier mit Videoprojektion |
ohrTrompeten | | Oktober.2000 | Mehrspurband und Performer |
ohrTrompeten | | Oktober.2000 | Video |
ohrTrompeten | im alten Steinbruch von Lindabrunn | August.2000 | Klanginstallaion |
espace donné Barcelona | eine Gemeinschaftskomposition mit hans w. koch | Januar.2000 | 2 Spieler, elektronische und raumspezifische Klangerzeuger | 1h |
Fraktale 5 | | Februar.2000 | zwei improvisierende Live-Elektroniker |
Kunststofflichtpunkt | für Alanus | Oktober.1999 | Computermusik | 15m |
espace donné | eine Gemeinschaftskomposition mit hans w. koch | Januar.2000 | 2 Spieler, elektronische und raumspezifische Klangerzeuger | 1h |
erinnern, vergessen | eine Gemeinschaftskomposition mit hans w. koch | Juli.1999 | Klavier, Resonatoren, Mikrophonanlage und Tonband | 20m |
Fraktale 3.2 | | Juni.1999 | Klarinette/Saxophon Trompete Kontrabaß und Schlagzeug | 50m |
Fraktale 4 | nach einem Text von Consuelo Sanudo | | Stimme und Tenorsaxophon | 22m 33s |
Kollektiv Nr.1-4 | eine Gemeinschaftskomposition mit hans w. koch, Harald Münz und Chao-Ming Tung für 1-4 | | Solo,Duo, Trio und Quartett | 4x4m |
Wallpaper Etudes 1-4 | | Mai.1997 | Violine | 10m 15s |
For 1 | | | für Saxophon, analoge Syntheziser und Kontrabaß | 8m 22s |
For 2 | | | für Saxophon, analoge Syntheziser und Kontrabaß | 9m 13s |
Ate 2 | | | für Saxophon, analoge Syntheziser und Kontrabaß | 10m 5s |
Ate 5 | | | für Saxophon, analoge Syntheziser und Kontrabaß | 3m 20s |
KamüX | | | Flöte, Klavier und Kontrabaß | 2m 35s |
Selbstläufer | | August.1998 | Tenorsaxophon und Tonband |
illim | | September.1994 | Altsaxophon | 16m |
tetram | | | Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier | 15m |
Hookspiel | | | Performer mit Videoprojektion | 19m |
tetran | | Oktober.1995 | Klarinetten, Horn, Violine und Violoncello | 9m 30s |
treMore | | August.1994 | Flöten, Viola und Violoncello | 13m |
Musik für offene und präparierte Klänge | eine Gemeinschaftskomposition mit hans w. koch | | Flöte, Viola, Tasteninstrumente und Glasorgel | 20m 30s |
IMIM | | März.1994 | Baßflöte | 16m |
Kommunikation 1-9 | | Mai.1993 | Saxophon, Klarinette, Flöte, Baß, Klavier und Synthesizer | 46m 52s |
Fraktale 2 | | Oktober.1993 | 1-5 Schlagzeuger | 17m 10s |
Duo | | November.1993 | Altflöte und Schlagzeug | 16m |
envoi | | September.1993 | Viola, Posaune, improvisierenden Musiker und Anrufbeantworter | 11m 25s |
Somhow on. Till nohow on. | nach einem Text von Samuel Beckett | September.1993 | Alt, Viola und Posaune | 11m 25s |
CNW | | September.1993 | Flöten, Klarinetten, Viola, Violoncello, Schlagzeug und Klavier | 15m |
Hö | | Juni.1993 | Sopran, Bariton, improvisierenden Musiker, Violoncello und Synthesizer |
Fraktale | | Oktober.1992 | 12 Spieler, zwei stumme Flügel und vier Steingebilde | 20m |
ohne Titel | | Juni.1992 | Klarinette |
irrlichtern | | Mai.1992 | Flöten, Baß, Schlagzeug und Orgel |
„unverzagtgutentag“ | | November.1991 | Flöte, Oboe, Tuba, Kontrabaß, Bariton, Baß, improvisierenden Musiker und Akteur |
Hyle | | April.1991 | Oboe, Englischhorn, Baritonoboe und Tonband | 16m |
Sitzspur | | 1990 | kleines Orchester mit Orgel | 30m |
Rotation | | September.1989 | Kammerensemble | 50m |
Wanderungen | | 1989 | Kammerensemble |
Studie 1 und 2 | | 1989 | präpariertes Tenorsaxophon und Live-Elektronik | 15m |
Phäng | | | zwei Instrumente vorzugsweise Holzbläser und Klavier | 18m |
Quartett | | August.1988 | Violine, Viola, Bratsche, Violoncello und Kontrabaß | 20m |
Stück | | 1988 | Flöte und Klavier |
Stück | | 1988 | Klarinette |
Stück | | 1988# | zwei Sprecher und präpariertes Klavier |